Förderung am WdG

Kinder sind verschieden und sie lernen verschieden in unter­schiedlichem Tempo mit unter­schiedlichen Interessen und Stärken. Ausgehend von dieser zentralen Einsicht begreifen wir am WdG die Förderung unserer Schüler:innen als einen grundlegenden pädagogischen Auftrag unserer Schule. Individuelles Fördern und Fordern setzt voraus, dass wir die Schüler:innen in ihrer Individualität wahrnehmen, sie ernst nehmen und auch Freiraum schaffen für die Entfaltung individueller Interessen und Stärken. Insofern bemühen wir uns um den genauen Blick auf die Schüler:innen – auch über längere Zeiträume hinweg – sowie um neue, auch unkonventionelle Formen der Förderung und nicht zuletzt um die enge persönliche Zusammenarbeit mit den Schüler:innen und ihren Eltern. (siehe Elterninformationsabend Förderung, Eltern­informations­abend Begabungsförderung).
Wir sind bemüht, die verschie­denen Bereiche der Förderung (Sprachförderung, Lernförderung, Begabungs­förderung) zusammen zu denken, gemeinsame organisatorische Strukturen zu entwickeln und in Zusammenarbeit mit dem Beratungs­team (Frau Mucke) eine persönliche Begleitung der Schüler zu gewährleisten.

Deine/Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen, Terminabsprachen o.ä. schreiben Sie uns gerne per Mail an vorname.nachname@wdg.hamburg.de 

RAGNA HENTSCHEL

Begabtenförderung

MAREN FRIEDRICH

Lernförderung

MILVA KOSBAB

Lernförderung

CLAUDIA FELL

Sprachförderung

Lernförderung

Seit ein paar Jahren handeln die Hamburger Schulen nach dem Grundsatz „Fördern statt Wiederholen“. Drohte früher Schüler:innen bei mangelhaften Noten die Nichtversetzung, so bietet die Schule nun bei nicht mehr ausreichenden Noten Fördermaßnahmen an. Schüler:innen haben nach §45 des Hamburger Schulgesetzes bei einer mangelhaften Note in einem Fach den Anspruch auf schulische Förderung. Die Kosten für die Förderung werden von der Freien und Hansestadt Hamburg getragen.

Welche Art der Förderung ein/e Schüler:in erhalten sollte, wird zunächst auf der Zeugniskonferenz beraten. Die Empfehlung der Zeugniskonferenz wird dann vom Klassenlehrer mit den Eltern und dem/der Schüler:in besprochen. Auf Grundlage dieses Gesprächs wird dann eine gemeinsame „Lern- und Fördervereinbarung“ geschlossen. Anschließend organisiert die Schule die dementsprechende Förderung, zu der den Eltern des Schülers dann die nötigen Informationen zugehen. Die Fördermaßnahmen werden dokumentiert, so dass auch über einen längeren Zeitraum eine qualifizierte Beratung über bzw. Begleitung von Fördermaßnahmen möglich ist.

Am WdG bieten wir die sogenannte „integrative Förderung“ im Rahmen der Studienzeit an. Schüler:innen haben die Auflage, in dem Fach, in dem sie mangelhafte Leistungen aufweisen, die Fachlehrer:innen in der Studienzeit aufzusuchen. Fachler:innen sind aufgefordert, die Schüler:innen besonders zu unterstützen, etwa bei der Bearbeitung von Hausaufgaben und Studienzeitaufgaben. Ebenso können bestimmte Unterrichtsinhalte in der Studienzeit noch einmal wiederholt bzw. geübt werden.

Im Rahmen des Programms „Fördern statt Wiederholen“ bieten wir am WdG Förderkurse für fast jedes Fach an, damit diejenigen unterstützt werden, die die jeweiligen Fachanforderungen nicht erfüllen. So werden die zustande kommenden Kurse jedes Halbjahr an den Bedürfnissen der Schüler:innen angepasst. Diese Kurse finden teilweise bei Lehrkräften integriert im Schulalltag statt. Andere sehr kleine Kurse (2 bis 5 Schüler:innen) werden nach Unterrichtsschluss angeboten.

Eine spezielle Form der integrativen Förderung ist die Sprachförderung in den Jahrgängen 5-8. Schüler:innen, die im Rahmen der Hamburger Schreibprobe unterhalb des Prozentranges von 10% liegen, haben den Anspruch darauf, einmal in der Woche eine spezielle Studienzeit Sprachförderung zu besuchen. Der Schwerpunkt dieser Studienzeit liegt auf der Rechtschreibförderung.

Schüler:innen, die noch nicht über ausreichende (mündliche oder schriftliche) Deutschkenntnisse verfügen, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen, sind nach §28a des Hamburger Schulgesetzes verpflichtet, an additiven Fördermaßnahmen der Schule teilzunehmen. Wir haben unsere DAZ-Kurse in die Studienzeit integriert, sodass die entsprechenden Schüler:innen in kleinen Gruppen innerhalb des Schultages an ihren Deutschkenntnissen arbeiten können. Ein DAZ-Kurs erstreckt sich jeweils über ein Schulhalbjahr, wobei die Schüler:innen so lange gefördert werden (ggf. auch wesentlich länger als ein halbes Jahr) wie es vonnöten ist.

Bei der Lernbegleitung unterstützen leistungsstarke Schüler:innen für mindestens ein halbes Jahr ein Mal in der Woche individuell eine/n jüngere/n Schüler:in. Die Lernbegleitung ist weit mehr als „rein fachliche Nachhilfe“, da sie sich neben dem Festigen des Unterrichtstoffes auch um das Lernen für Klassenarbeiten, die Hausaufgaben, Studienzeiten oder die schulische Organisation kümmert.

Wir am WdG wollen auch die Schüler:innen unterstützen, die zwar die Anforderungen der jeweiligen Fächer erfüllen, die aber dennoch Hilfestellungen in der Selbstorganisation, in der häuslichen Vorbereitung und im Lernen allgemein brauchen. Um Komplikationen während der Schullaufbahn möglichst rechtzeitig entgegen zu wirken, richtet sich der Lerncoachingkurs vor allem an Schüler:innen der Unterstufe. Die Klassenkonferenzen empfehlen Schüler:innen für den Kurs und die Eltern willigen in diese Art der Förderung ein. In einer sehr kleinen Gruppe treffen wir uns wöchentlich für eine Stunde nach Unterrichtsschluss und arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre an individuellen Bedürfnissen.

Ansprechpartnerinnen: Ragna Hentschel, Maren Friedrich & Milva Kosbab.
Bei Fragen, Terminabsprachen o.ä. schreiben Sie uns gerne per Mail an: Maren.Friedrich@wdg.hamburg.de; Milva.Kosbab@wdg.hamburg.de

Sprachförderung

Das Lesen, Schreiben und Verstehen von Texten ist für erfolgreiches Lernen von zentraler Bedeutung. Schülerinnen und Schüler, die in der Entwicklung dieser wichtigen Kompetenzen besondere Unterstützung benötigen, erhalten diese in der Sprachförderung.

Die Diagnostik erfolgt mithilfe standardisierter Testverfahren wie der Hamburger Schreibprobe (HSP) sowie durch die Beobachtung der unterrichtenden Deutschlehrkräfte.

Zeigt sich, dass bestimmte Grundfertigkeiten noch intensiver trainiert werden müssen, bietet das Walddörfer-Gymnasium in den Klassenstufen 5-8 begleitend zum regulären Unterricht Förderkurse an. Schwerpunkte der Förderung sind u.a.:

  • Rechtschreibung und Grammatik (Jahrgang 5/6)
  • Schreibkompetenz (Jahrgang 7/8)
  • Umgang mit Texten (Jahrgang 7/8)

Ansprechpartnerin: Claudia Fell
Bei Fragen, Terminabsprachen o.ä. schreiben Sie mich gerne per Mail an: Claudia.Fell@wdg.hamburg.de

Begabten­förderung

Auch besonders begabte und hochbegabte Kinder wollen individuell wahrgenommen und ihrem Leistungspotenzial entsprechend gefordert und gefördert werden. Schon seit einigen Jahren kommt dem Thema Begabungsförderung deshalb am WdG eine wichtige Rolle zu. Im Idealfall können sich Begabungen im Unterricht entfalten. Mit den Studienzeiten verfügt das WdG über einen Freiraum, in dem Schüler:innen ihre Begabung entfalten können – etwa in Auseinandersetzung mit einer besonders herausfordernden Aufgabenstellung und dies in ihrem eigenen Lerntempo.

Dass ein Kind besonders begabt oder sogar hochbegabt ist, muss nicht immer offensichtlich zutage treten. Oft braucht es den genauen Blick um eine Begabung zu erkennen. Im Rahmen der pädagogischen Konferenzen wie auch der Zeugniskonferenzen wird immer Zeit eingeräumt, um über Schüler:innen mit besonderen Begabungen zu beraten und zu überlegen, welche internen Angebote oder externen Angebote ihnen die Schule bieten kann. Die Ergebnisse werden fortlaufend dokumentiert und können so auch über Jahre hinweg die Grundlage für Beratungsgespräche (etwa Lernentwicklungsgespräche) bilden.

Eine individuelle Begabungsförderung kann natürlich nicht über den Kopf der Schüler:innen hinweg geschehen. Insofern ist die enge Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen der begabten Schüler:innen sowie deren Eltern sehr wichtig.

Über die Begabungsförderung im Unterricht hinaus werden besonders begabten Schülerinnen und Schülern natürlich auch spezielle Enrichment-Angebote gemacht. Zu den Optikursen, unseren internen Enrichmentkursen, gehören u. a.:

  • NaWi-Forscherkurs
  • Klima-Kurs
  • Kreatives Schreiben (KreSch)
  • Creative writing
  • Mathezirkel
  • Robotik
  • ECDL
  • Informatik+
  • Chinesisch in Jg. 7.2
  • DELF Jg. 10

Zahlreiche Schüler:innen-Wettbewerbe bieten die Möglichkeit sich geistig, musisch und sportlich mit anderen Schüler:innen zu messen. Hierzu gehören u. a.

  • Mathematik-Olympiade,
  • NATEX
  • Känguru der Mathematik
  • Jugend musiziert
  • der Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • die Hamburger Russischolympiade
  • Jugend debattiert
  • der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
  • Jugend trainiert für Olympia
  • und viele weitere Wettbewerbe!

Natürlich unterstützen wir unsere Schüler:innen auch bei der Bewerbung für externe Angebote im Bereich der Begabtenförderung. So vermitteln wir sie regelmäßig in Angebote der Beratungsstelle für besondere Begabungen (BbB) z. B.:

  • KreSch-Aufbaukurse
  • das Kunstlabor
  • die Junior-Akademie in St. Peter-Ording
  • ein schulbegleitetes Juniorstudium an der Universität Hamburg

Ansprechpartnerin: Ragna Hentschel
Bei Fragen, Terminabsprachen o.ä. schreiben Sie mich gerne per Mail an: Ragna.Hentschel@wdg.hamburg.de

2018 gehört das WdG zu den 15 besten Schulen: