Unser didaktischer Dreiklang

Unser Lehren und Lernen am Wdg

Didaktische Mündigkeit

Unsere SchülerInnen treffen zunehmend eigene und weitreichende Lernentscheidungen, mit denen sie Verantwortung für ihre eigene und die gesellschaftliche Zukunft übernehmen.

Motivation

Wir stellen das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Verbundenheit in den Mittelpunkt.

Resonanz

Wir gestalten Zeit, Räume und Beziehungen so, dass Berührung durch die Welt, selbstwirksames Antworten auf die Welt und Anverwandlung von Welt gefördert werden.

Didaktische Mündigkeit

Unsere SchülerInnen treffen zunehmend eigene und weitreichende Lernentscheidungen, mit denen sie Verantwortung für ihre eigene und die gesellschaftliche Zukunft übernehmen.

Kompetenz, eigene Lernentscheidungen bewusst, begründet und verantwortungsvoll zu treffen und zu reflektieren

Im Blick auf ein selbstbestimmtes
lebenslanges Lernen für eine
verantwortungsvolle Gestaltung der
persönlichen und gesellschaftlichen
Zukunft.

Motivation

Wir stellen das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Verbundenheit in den Mittelpunkt.

Erleben von
• Autonomie
• Kompetenz
• sozialer Verbundenheit…

…fördert
• Wille / Bereitschaft
• autonome Motivation
• Engagement…

…und führt zu
• verbesserter Leistung
• Ausdauer
• Kreativität
• Wohlbefinden

Resonanz

Wir gestalten Zeit, Räume und Beziehungen so, dass Berührung durch die Welt, selbstwirksames Antworten auf die Welt und Anverwandlung von Welt gefördert werden.

Resonante Weltbeziehung
• Berührung (Anrufung)
• Unverfügbarkeit (Ereignis/Ergebnis)
•  Anverwandlung (Transformation)
• Selbstwirksamkeit (Antwort)
als glückliches/gelingendes Leben

2018 gehört das WdG zu den 15 besten Schulen: