Chinesisch am Tag der Muttersprachen

6.3.2025: Chinesische Lyrik aus der Song-Dynastie –  Weisheiten jenseits der Zeiten...

Alishba Khan und Emma Fehrmann aus Jahrgang 10, die seit 2 Jahren Chinesisch lernen, haben mit ihrer Chinesischlehrerin Frau Yi Shen und dem Austauschschüler Su Nuobi aus Shanghai am Internationalen Tag der Muttersprache 2025 ein wunderbares Gedicht gesungen. Es heißt ,,但愿人长久“ auf Chinesisch und bedeutet: “Wir wünschen uns ein langes Leben”. Das Lied ist eine Bearbeitung eines berühmten Gedichts aus der Song-Dynastie. Das Video dazu findet sich hier

Das Gedicht „Shuidiao Getou“(geschrieben 1076) von Su Shi handelt von Einsamkeit, Natur und dem Mond. Es zeigt, wie Menschen über das Leben nachdenken: Alles ist vergänglich, aber der Mond bleibt ewig. Am Ende sagt der Dichter: „Menschen sollen glücklich sein und das Schicksal akzeptieren.“ Das Gedicht ist zwar kurz, aber es ist typisch für die chinesische Lyrik. 

Die drei Schüler und Schülerinnen haben auf der Bühne das Lied gefühlvoll gesungen. Danach wurde es kurz vorgestellt und übersetzt. Zum Schluss wünschten sie allen ein langes Leben.

Am Internationalen Tag der Muttersprache 2025 veranstaltet das Referat Sprachen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI) in Zusammenarbeit mit Hamburger Schulen und Migrantenorganisationen eine Feier unter dem Motto „Hamburg blüht auf“. Schüler*innen präsentierten in ihren Familiensprachen kulturelle Beiträge, humorvolle Darbietungen und nachdenkliche Texte, um die Sprachenvielfalt Hamburgs zu würdigen. 

Die Aufführung stieß auf große Resonanz und viele Zuschauer bekundeten, wie sehr ihnen diese lyrische Darbietungsform gefallen hat. Alishba und Emma haben in der Schule nicht nur die Sprache, sondern auch vieles über die chinesische Kultur gelernt, chinesische Kalligraphie gemacht, Tee getrunken und chinesisches Schach gespielt. Sie haben erfahren, dass der Chinesischunterricht sehr faszinierend und informativ ist, mit fachlichen Erkenntnissen und beeindruckenden Aktivitäten kombiniert. Es ist eine ziemliche Herausforderung, Chinesisch zu lernen, es gibt nämlich kein Alphabet, sondern Schriftzeichen. Wir hoffen, dass sich noch mehr junge Lernende für diese faszinierende Sprache und die chinesische Kulturinteressieren. (Alishba K., Su Nuobi)

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