WdG-Bigband prämiert

26.11.2024: Edelmetall für heißes Blech: WdG-Bigband geehrt… 

Ich bin Luisa und gehe auf das Walddörfer-Gymnasium, dort spiele ich in der WdG Big Band. Einmal in der Woche proben wir unsere Musikstücke. Unser Bandleiter Olaf Klindtwort hat uns dieses Jahr bei Jugend Jazz angemeldet. Nach vielen Proben war es dann soweit, am Samstag, dem 16. November 2024, trafen wir uns zur letzten Probe. Einmal sind wir die Stücke noch durchgegangen, dann haben wir uns auf den Weg zur Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg gemacht. Dort fand der Wettbewerb statt.
Nach dem Stimmen und Einspielen ging es dann vom Einspielraum zum Soundcheck in den Saal, in dem wir auch vorspielen sollten. Der Soundcheck lief sehr gut. Kurze Zeit später kam die Jury, und nachdem sie uns und die Zuschauer begrüßt hatte, ging es schon los. Wir hatten vier Lieder vorbereitet: Isn’t she lovely, Don’t you Worry ‘Bout a Thing, The Chicken und Happy. In den Stücken gab es einige Soli, nach denen die Zuschauer laut geklatscht haben. Am Ende haben wir zusätzlich noch Valerie gespielt. Leider musste die Jury aus zeitlichen Gründen während des letzten Stückes gehen, den anderen Zuschauern hat es, wie sich aus dem großzügigem Applaus schließen lässt, gefallen. Nach unserem Vorspiel haben wir dann unsere Instrumente weggebracht, um zum Feedback-Gespräch zu gehen. Die Jury hat vor allem die Rhythmusgruppe sehr gelobt, aber auch ein großes Lob an die Solisten hat nicht gefehlt.
Am Dienstag war dann die Preisverleihung. Viele konnten nicht kommen, aber wir wurden per Handy auf dem Laufenden gehalten. Schließlich haben wir dann den zweiten Preis gewonnen und die drittbeste Punktzahl erreicht und dafür eine Urkunde  bekommen.
Ich würde im Namen der gesamten Band sagen, dass es allen viel Spaß gemacht hat und es eine tolle Erfahrung war.
Zusammen waren wir dann am 24.11. beim Konzert der Original Count Basie Bigband im neuen Jazzclub Nica, wo auch das Foto entstanden ist. Spaß zum Zweiten. (Louisa R., WdG-Bigband).

Mehr lesen...