Rendezvoux mit Moor und Wasser

Das S3-Zukunfts-Profil fährt ins Moor und nimmt Geschmacksproben

3. November 23: Wie man Theorie und Praxis verknüpfen kann, demonstriert anschaulich das WdG-Zukunftsprofil S3.

Anfang November unternahmen die Ökologinnen und Ökologen des S3-Zukunft-Profils zusammen mit Herrn Simon und Herrn Wöhlecke bei schönem Herbstwetter eine Fahrradtour, um verschiedene Ökosysteme aufzusuchen und Unterrichtsinhalte vor Ort im Gelände zu erkunden.

Der Weg führte uns dabei u.a. zu einem Knick und in das Wittmoor. In letzterem wurden wir von einer Mitarbeiterin des Schleswig Holsteinischen Landesjagdverbandes erwartet, welche uns eine Erkundung des Moores fernab der „ausgetretenen Pfade“ ermöglichte. Gut gerüstet mit Gummistiefeln konnten wir das Torfmoos als Haupt-Moorbildner selbst einmal in die Hand nehmen und auch eine Geschmacksprobe vom Torfboden nehmen. Wie gut, dass eine Schülerin sogar die Wathose im Gepäck hatte!

Während unserer Wanderung durch das Moor erfuhren wir allerhand über die Bedeutung von Mooren für den Klimaschutz, die Renaturierung des Wittmoors sowie das Torfmoos und seine Rolle bei der Entstehung eines Moores. Am Ende überreichte das Profil der Mitarbeiterin des Jagdverbandes eine Geldspende für den wichtigen Schutz und Erhalt des Wittmoors als Naturraum. Vielen Dank!

An weiteren Exkursionsstandorten wie dem Alsterlauf und am Hummelsee wurden fleißig Wasserproben analysiert und auch die Wathose kam wieder zum Einsatz.

Am Ende des Tages kamen wir ohne Pannen, etwas erschöpft, aber um wichtige Erlebnisse und Erkenntnisse reicher wieder an der Schule an. (Autoren: S3-Zukunft-Profil)

Mehr lesen...

93 Jahre WDG

20.02.2023: Vor mehr als 90 Jahren war Volksdorf noch ein von handwerklicher Tätigkeit und vor allem Landwirtschaft geprägter…

Lesen »