Projekttag der 6f im Museumsdorf

Projekttag 6f

Juni 2023: Die 6f hat für einen tollen Projekttag das Volksdorfer Museumsdorf besucht – und sich dort nicht nur über traditionelle Tierhaltung informiert, sondern auch beim Gemüseanbau auf dem Feld tatkräftig mitgeholfen. Angeleitet wurde das Projekt durch Mona, Amelie, Milla, Oli, Lilly, Rosa und Ida aus der letztjährigen 9. Klasse. Sie alle haben im letzten Schuljahr den WPU-Kurs „Dialog mit der Natur“ oder kurz „Dorf-Kurs“ belegt – einen Kooperationskurs mit dem Museumsdorf, der in Stufe 9 jetzt im zweiten Jahr läuft und sich im Jahreslauf im Museumsdorf um die Themen Tierwohl, Acker, Gartenbau, Bienen und (ganz neu) Streuobstwiese kümmert. Dieser Kurs ist Teil des vom Hamburger Senat geförderten BNE-Masterplans 2030, an dem das WDG als eine von 24 Schulen hamburgweit teilnimmt – mit dem Ziel, die Schule als ganze Institution auf den Klimapfad zu bringen. (Mh, Nb)

Mehr lesen...

93 Jahre WDG

20.02.2023: Vor mehr als 90 Jahren war Volksdorf noch ein von handwerklicher Tätigkeit und vor allem Landwirtschaft geprägter…

Lesen »