Zwietracht im Himmel? Nicht doch…

23.07.25: Jahrmarkt der Eitelkeiten beendet: Die 5c stiftet Frieden unter den Göttern

Die 5c unter der Leitung von Arne Engel hat in zwei umjubelten Aufführungen ein Musical mit zentraler Botschaft auf die Bühne gebracht: 

Wenn es schon auf Erden so viel Streit gibt, sollte dann nicht zumindest bei den Göttern ein harmonisches Miteinander herrschen? Nun, herrschen tut dort oben so allerhand und allerlei, doch leider wird vor Zeus und Hera, diesen beiden himmlischen Vorstandsvorsitzenden der Firma Olymp, ein Wettstreit aufgeführt, der eine Leistungsshow der Zwietracht ist inklusive Chor jn wechselnden Rollen: Aphrodite will die Schönste sein, Ares alles und jede Kreatur im Kampf besiegen, Athene hat die Klugheit und das Wissen gepachtet, Dionysos will Dauerparty feiern und Apoll am liebsten das ganze Leben zum Kunstwerk erheben. Hermes, der rappende hellenische Lieferando von Nachrichten zwischen den rasenden und rastlosen Egomanen, hat alle Mühe, bei dem Götterpärchen Zeus und Hera ein Ende des Castings einzuklagen, doch Zeus kann blitzen und donnern, wie er will: Alle können alles besser. Bis, ja, bis endlich die Einsicht auf die göttliche Erde, ins irdische Elysium kommt: Jede/r kann irgendetwas, doch mit einer Zutat alleine lässt sich genausowenig ein Gericht kochen wie mit einer isolierten Eigenschaft eine funktionierende Gesellschaft erschaffen, die bunt und lebendig und innovativ ist.
Das ist die Botschaft des von Arne Engel mit viel Esprit inszenierten Stücks: Verschiedenheit macht uns stark, reich, fröhlich. In jeder Person steckt etwas Besonderes, was Eigenes, das andere inspirieren kann.
Das hat die 5c leidenschaftlich auf die Bühne gebracht, also gespielt, und gleichzeitig die Botschaft selbst transportiert: Wir alle können etwas, und aus der Summe der Einzelteile entsteht ein neues Ganzes, ein Kunstwerk an sich und in sich mit einer ganz wichtigen Botschaft: Glaub an dich, verwirkliche dich, und achte die und den anderen für ihre und seine Fähigkeiten und Leistungen. Eine wahrhaft göttliche Aufführung! (Fb)

Mehr lesen...