Digitales Lernen
Gemeinsam den Weg in die digitale Zukunft gestalten: In einer zunehmend vernetzten Welt ist das Zusammenspiel von analogen und digitalen Kompetenzen essentiell. Um unseren Schüler:innen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen, werden sie am Walddörfer-Gymnasium auch in ihrer digitalen Bildung vielfältig begleitet. Das Ziel ist ein sozial verantwortlicher, bewusster und kompetenter Umgang mit digitalen Medien.
Im Sinne einer resonanten Lernkultur gestalten wir auch unser digitales Lernen gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten, was sich auch im pädagogischen Konzept unserer Lernräume widerspiegelt: WLAN, interaktive Whiteboards oder Smart-TVs sowie digitale Endgeräte wie Laptops und Tablets gehören daher zur Grundausstattung jedes Kabinetts.
Bereits ab Klasse 5 nutzen wir verbindlich unsere Lernplattform itslearning in Unterricht und Studienzeit, ab Klasse 8 verwenden alle Schüler:innen eigene digitale Endgeräte (BYOD).
Sie haben Fragen zum Digitalen Lernen am WdG? Dann melden Sie sich gern bei den zuständigen Koordinatoren. Per Email unter: vorname.nachname(at)wdg.hamburg.de:
- Maximilian Schoenauer (Medienpädagogik)
- Lena Kassautzki (Leitung DiLek – Werkstatt Digitale Lernkultur)
- Linda Schallmoser (Systemadministration)
- Jennice Helfsgott (Nutzerverwaltung itslearning)
- Franziska Wälz (KI-Projekt)
- Fabian Mario (BYOD)
Unsere Medienpädagogik am WdG
Am Walddörfer-Gymnasium verfolgen wir das Ziel eines verantwortungsvollen und kritischen Umgangs mit digitalen Medien. Dabei setzen wir auf das Prinzip „Begleiten statt verbieten“: Unsere Schüler:innen werden zusätzlich zum Fachunterricht durch unser medienpädagogisches Konzept auf dem Weg zu einer selbstkontrollierten, bewussten und mäßigen Nutzung von digitalen Medien schrittweise angeleitet und begleitet. Dies geschieht in engem Austausch zwischen Schule und Elternhaus. Dabei nehmen wir vor allem folgende Fragestellungen in den Blick: Was bedeutet Digitalisierung für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen? Welche Chancen und Risiken birgt dies für sie? Welche Kompetenzen werden für den bewussten und sicheren Umgang mit dem Internet benötigt?
Und vor allem: Welche Aufgaben kommen dabei unserer Schule als Bildungseinrichtung und Schutzraum zu? Digital mündig und medienkompetent zu sein heißt auch zu wissen, wann digitale Medien und das Internet nicht das Mittel der Wahl sind.
Somit berücksichtigen wir einerseits in unserem medienpädagogischen Curriculum, dass digitale Medien zu unserem Leben unabdingbar dazugehören und zukünftig eher noch an Bedeutung gewinnen werden. Andererseits erarbeiten wir gemeinsam, was ohne digitale Endgeräte und offline möglich ist und welche „analogen“ Alternativen, Werkzeuge und Erfahrungsräume es gibt.
Weitere Infos und Links für Eltern:
Ihr Ansprechpartner
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Dann melden Sie sich gern bei Maximilian Schoenauer (maximilian.schoenauer@wdg.hamburg.de)
Die digitale Lernplattform (itslearning)
Am Walddörfer-Gymnasium nutzen wir die webbasierte Lernplattform itslearning, um moderne Lehr- und Lernmethoden sowie den Zugang zu vielfältigen Lernressourcen zu ermöglichen. Bereits ab Klasse 5 werden unsere Schüler:innen sukzessiv an das Arbeiten mit der Lernplattform herangeführt. Zu jedem Unterricht gibt es einen digitalen Kursraum, in dem Schüler:innen z. B. Unterrichtsmaterialien bearbeiten, Ergebnisse einreichen, mit anderen Lernenden und Lehrkräften interagieren sowie Feedback erhalten. Zudem können sie ihre Fortschritte und Leistungen verfolgen und ihren persönlichen Lernplan organisieren. Lehrer:innen können in Kooperation miteinander sowie mit den Schüler:innen Inhalte der Fächer in interaktiven Lernräumen didaktisieren, sodass motivierende und differenzierte Lernwege entstehen. Die Schüler:innen erlernen hierdurch zentrale fachliche und überfachliche Fähig- und Fertigkeiten.
Bring Your Own Device (BYOD)
Ab der 8. Klasse werden die Schüler:innen am Walddörfer-Gymnasium durch ein eigenes digitales Arbeitsgerät beim Lernen unterstützt. Die Vorteile liegen neben der grundsätzlichen Vorbereitung auf die „digitale Welt“ in der Anbindung an unsere resonante Lernkultur. Die Schüler:innen werden „gemeinsam auf dem eigenen Weg“ an die selbstorganisierte Arbeit mit digitalen Arbeitsmethoden herangeführt. Ziel ist das Miteinander von analogen und digitalen Arbeitsmethoden. Dabei unterstützen wir unsere Lernenden durch eine engmaschige medienpädagogische Begleitung.
Wir unterstützen den Bereich des digitalen Lernens von Anfang an. Bereits in Jahrgang 5 wird das Arbeiten mit der Lernplattform itslearning mit Leihgeräten aus PC-Pools der Schule eingeführt und in den Jahrgängen 6 und 7 schrittweise fortgeführt und erweitert. Ende Klasse 7 starten wir mit dem BYOD-Führerschein. Hier wird auch der Zugang zum schulischen WLAN freigegeben. Zuerst beschäftigen sich die Schüler:innen an speziellen Medienfachtagen mit dem sinnvollen Umgang mit den Arbeitsgeräten: Wie gibt man Dateien über itslearning z. B. als Word- oder PDF-Dokument ab? Wie lege ich eine Ordnerstruktur an, mit der ich den Überblick behalte und gut lernen kann? Wann schreibe ich mit der Hand, wann mit dem digitalen Gerät? All diese Fragen werden noch vor den Sommerferien behandelt, um einen möglichst reibungslosen Start in das Arbeiten mit den eigenen Geräten in Klasse 8 zu gewährleisten.
Zum Start der Klasse 8 werden dann Themen behandelt, die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Hier stehen die medienpädagogischen Themen Meine Rechte im Netz, Cybermobbing, Digital Detox und Fake News im Vordergrund. Wurden alle Module zu den verschiedenen Inhalten besucht, so ist der Führerschein „bestanden“. Die ersten Schritte zum digital gestützten Lernen sind getan, und die Achtklässler:innen dürfen loslegen.
Seit dem Schuljahr 2023/24 stellt das Walddörfer-Gymnasium denjenigen Schülerinnen und Schülern, die noch kein eigenes Gerät erhalten sollen, Dauerleihgaben zur Verfügung, damit wir uns wirklich alle gemeinsam auf den Weg des digitalen Lernens machen können.
Für Eltern die Eltern ab Jahrgang 8:
Bitte geben Sie uns für unsere Planung über das Formular eine Rückmeldung, ob Ihr Kind nach den Sommerferien ein privates Gerät in der Schule nutzen wird, oder ob ihr Kind ein Leihgerät benötigt. Die Schüler:innen geben das ausgefüllte Formular bitte anschließend bei ihren Klassenleitungen ab.
Empfehlungen für die Auswahl privater, digitaler Endgeräte finden Sie hier.
Ihr Ansprechpartner
Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Dann melden Sie sich gern bei Fabian Mario:
fabian.mario@wdg.hamburg.de
Unsere Medienscouts
Die MedienScouts sind zu Medienexpert:innen und -coaches ausgebildete Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10. Gemäß dem Motto „Von Schüler:innen für Schüler:innen“ führen sie regelmäßig Workshops in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zu Themen wie Chancen und Risiken von Sozialen Medien, Cybermobbing und Werbung, Smartphonenutzung, Fake News und Gaming durch. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner:innen für die Schüler:innen der Unterstufe, begleiten die Medienfachtage 5 und stehen für Workshops zu Medienthemen in Klassenstunden und dem Klassenrat zur Verfügung.
Da Handys bzw. Smartphones immer mehr in den Fokus der Kinder rücken, wird es umso wichtiger, Kindern der Unterstufe den richtigen Umgang mit den digitalen Medien, den sozialen Netzwerken und allgemein den Umgang mit den digitalen Endgeräten beizubringen. Daher sind wir zu Expertinnen und Experten zu verschiedenen Schwerpunkten ausgebildet, um euch oder auch eure Eltern dabei zu unterstützen, sich mehr mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen, immer mehr Informationen zu sammeln und euer bzw. Ihr Wissen über diese von uns ausgewählten Themen zu erweitern.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 führen wir einmal im Schuljahr Workshops zu Medien-Themen durch. Dies sind unsere Schwerpunkte:
- “Verhalten und Soziales”
- “Gefahren und Risiken”
- “Apps und Datenschutz”
- “Verboten und Erlaubt
Falls ihr Fragen habt oder über diese Themen sprechen oder aufgeklärt werden wollt, gilt immer: Kommt zu uns und sprecht uns an!!! 😊 Außerhalb der Workshoptage, in denen wir euch Fragen beantworten werden und zusammen mit euch arbeiten werden, könnt ihr uns auch während der Schulzeit ansprechen. Nähere Infos folgen noch und werden hier auf der Website und auf dem „Medien-Board“ im Nordflügel (im Australien-Compartment) veröffentlicht. Wir freuen uns auf euch! Eure Medienscouts
Systemadministration
Eine digitale Lernumgebung erfordert die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von Computern, sicheren Netzwerken und datenschutzkonformen Softwareanwendungen. Daher ist das Walddörfer-Gymnasium flächendeckend mit WLAN ausgestattet und stellt, neben zwei Medienräumen, inzwischen mehr als 120 Tablets und über 500 Laptops zur Verfügung.
Verantwortlich für den Bereich: Linda Schallmoser (Software), Dima Plotkin (Hardware)