16.05.2024: Der Garten des Maetzelhauses – eine Quelle der Inspiration. Botanisch, optisch, lyrisch…
Wir, die 8b, haben einen magischen Ort entdeckt — und das mitten in Volksdorf! Das Maetzelhaus des verstorbenen Künstlerpaares Dorothea Maetzel-Johannsen und Emil Maetzel lädt mit seinem verwunschenen Ambiente zum Flanieren und Träumen ein, der riesengroße Garten ist der perfekte Ort, um zur Ruhe und vielleicht auch zu sich selbst zu finden. Der verwilderte Garten ist mittlerweile ein Naturschutzgebiet und das Zuhause vieler, zum Teil vom Aussterben bedrohter Tierarten, zum Beispiel verschiedener Libellenarten. Überall summt und brummt und quakt und plätschert es.
Diesen verwilderten und versteckt gelegenen geheimen Garten haben wir im Rahmen des Deutschunterrichts besucht: Aufgabe war es, die besondere Atmosphäre in sprachliche Bilder zu fassen, Worte für die Gerüche, Geräusche, für das Gesehene und Erfahrene zu finden. Nicht zuletzt auch Worte für die Gedanken und Gefühle, die er in jedem einzelnen von uns auslöst.
Seid ihr neugierig auf den geheimen Garten geworden? Dann kommt doch gerne am 4. Juni 2024 ab 19.00 Uhr zum Künstlerfest ins Maetzelhaus!
von Yourisch F. und Lasse D., 8b