Tag der offenen Tür 2025

11.01.2025: Tag der offenen Tür am WdG

Am Tag der offenen Tür wandert, mäandert, schlendert und zuweilen auch rennt (Altersgruppe < 10, mutmaßlich) ein zwar nicht repräsentativer, aber doch aussagekräftiger Durchschnitt der Gesellschaft durch die Flure der Hausanschrift „Im Allhorn 45“. Es sind, klar, Eltern mit ihren Grundschulkindern, die sich ein Bild von der Schule machen wollen, optisch, aber vor allem inhaltlich: Was machen die hier? Wie machen die das? Was machen die hier anders, und warum? Und mit welchen Ergebnissen?
Auch begegnet man unvermittelt Ehemaligen, wie Amelie G., Abi 2019 im Babel-Profil, jetzt Politikstudentin. Oder Tom D., Abiturient aus dem letzten Jahr, der nunmehr Physiotherapie studiert. „War die beste Zeit meines Lebens hier“, sagt er, dessen Freundin in der S3 ist. 
Dieser Geist der Schule, ein guter wohlgemerkt (obwohl, auf den Hogwarts-Touren in die Katakomben der Schule wurden wieder keine Lebenszeichen dieser Wesen entdeckt), er war auch diesmal wieder zu spüren. Die Kabinette gaben der Vielfalt des schulischen Alltags im Wortsinne Raum, es wurde musiziert, gemalt, gelesen, geschrieben (mit Federkiel und Chinesisch), probiert, geschminkt, und zu naschen gab´s auch an drei Gastro-Theken. Unsere Prämissen wie das Kabinettsystem, das digitale Lernen, Förderung und Beratung und die Konzeption der Studienzeit trafen auf aufmerksame, auch kritische Ohren. Viele, viele Besucher:innen gingen schlauer nach Hause, als sie gekommen waren. Und wir sind sicher: Auch überzeugt von dem, was wir ihnen zeigen konnten. Danke an alle, die mitgeholfen haben, drei schöne Stunden zu kreieren: Kolleg:innen, Schüler:innen, Elternrat und allen, die zu Gast waren. (Fb)

Mehr lesen...