Offene Lernräume

Auf dieser Seite könnt ihr, können Sie einen Einblick in das facettenreiche Schulleben am Walddörfer Gymnasium gewinnen. Die Filme sind nicht eigens für diese Seite, sondern in ganz unterschiedlichen authentischen Zusammenhängen entstanden. Wir haben sie für euch, für Sie nur noch einmal nach Schwerpunkten unserer Lernkultur geordnet, die sich auch in unserer Schulbroschüre finden lassen. Wir hoffen so, dass sich der Geist, der an unserer Schule herrscht, auch online vermittelt.

Schüler*innen gestalten diese Schule mit

Da in diesem Jahr leider keines unserer vielen Austauschprogramme stattfinden kann, haben die Schüler*innen der 9. Klasse ihren Partner*innen in Schanghai die Schule in einem Video vorgestellt. Folgt ihnen auf ihrem gemeinsamen Weg durch das Schulgebäude und entdeckt, wie es bei uns aussieht.

Wer sich dann doch lieber auf Deutsch informieren möchte, kann sich gern auch den folgenden Schulfilm ansehen. Er wurde von Zehnt- und Fünftklässlerinnen in einem gemeinsamen Projekt erstellt. Hier kannst du auch erfahren, wie das Lernen am WdG abläuft.

Studienzeit

2018 hat sich das Walddörfer Gymnasium für den Deutschen Schulpreis beworben und ist unter den besten 15 Schulen Deutschlands gelanden. Die Robert Bosch Stiftung hat in diesem Film dargestellt, wie die Jury des Schulpreises das WdG erlebt hat. Mal sehen, ob es auch dir gefällt.

Lernräume als Pädagogen

Nicht nur die Lernräume sind individuell gestaltet, sondern auch unsere Flure. Der Schülerrat hat jedem Flurabschnitt ein Land, eine Stadt, eine Insel oder eine Landschaft zugeordnet. Wenn du ein Ticket löst, kannst du in der Studienzeit nach Helgoland, an den Nordpol, in die Ägäis oder in den Nahen Osten reisen.

Digitale Lernwelten

In diesem Jahr hast du erfahren, dass Lernen nicht nur im Klassenraum funktioniert, sondern auch digital, wenn du eine gute Unterstützung durch deine Schule erfährst. Das WdG gibt es schon seit einer ganzen Weile zweimal, als Schulgebäude und auf unserer Lernplattform itslearning. So kannst du analog und digital in individuell gestalteten Räumen lernen. Übrigens hat sich seit dem Bericht im heute journal doch einiges getan: wir haben jetzt zum Beispiel flächendeckendes W-Lan.

Das ist Musik drin

Spielst du ein Instrument? Willst du ein Instrument lernen? Singst du gern? Dann ist das WdG für dich genau der richtige Platz, um deine Talente und Interessen auszuleben. Du kannst in zahlreichen Orchestern, Chören und der schuleigenen Big Band mitmachen. Manchmal treten auch alle Ensembles in einem gemeinsamen Projekt auf.

Der ganze Tag am WdG

Wenn du nach der Schule nicht direkt nach Hause gehen kannst, weil deine Eltern noch arbeiten, oder du deine Hausaufgaben lieber gleich in der Schule erledigst. Dann haben deine Eltern die Möglichkeit, dich für die Ganztagsbetreuung anzumelden. Schau selbst, was du nachmittags am WdG erleben kannst.

Nachhaltigkeit am WdG

Die Welt erkundet man am besten auf eigenen Sohlen – und hinterlässt dabei einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck. Deshalb haben sich die Profile der Oberstufe entschieden, auf Kursfahrten nicht mehr zu fliegen. Das Profil „Zukunft unserer Welt“ fuhr deshalb insgesamt 41 Stunden, davon 22 Stunden reine Zugfahrt, ins schwedische Neunzig-Seelen-Dorf Abisko. Folge den Schüler*innen auf ihrer abenteuerlichen Studienfahrt nach Lappland im tiefsten schwedischen Norden. Das Video hat Theresa, eine mitreisende Schülerin, gefilmt und geschnitten.