Schulprofil

WdG Profil Diagramm

Gemeinsam auf dem eigenen Weg

Welches Profil hat das Walddörfer-Gymnasium? Wodurch zeichnet sich unsere Schule, der 2015 der Hamburger Bildungspreis verliehen wurde, besonders aus? Unsere Schüler haben einen Wettbewerb für ein Schulmotto ausgerufen. Gewonnen hat mit deutlichem Abstand das Motto „Gemeinsam auf dem eigenen Weg“.

Gemeinsam …“ steht für eine lebendige Schulgemeinschaft, in die das gymnasiale Lernen und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sinnvoll eingebettet sind. Das Walddörfer-Gymnasium besitzt eine lange Tradition, die dem vielfältigen Schulleben und der lebendigen Schulgemeinschaft einen hohen Stellenwert beimisst.

… auf dem eigenen Weg“ betont eine individuelle gymnasiale Bildung. Im Mittelpunkt unserer Schule steht die individuelle Schülerpersönlichkeit, die bei der Vermittlung gymnasialer Kompetenzen ihre eigenen Potentiale entdeckt, individuelle Stärken zunehmend selbstverantwortlich erweitert, sich kreativ entfaltet und sich beim Lernen auf den eigenen Weg begibt.

Gemeinsam auf dem eigenen Weg“ bedeutet, dass sich individuelle Bildung und eine lebendige Schulgemeinschaft am Walddörfer-Gymnasium gegenseitig ergänzen und befördern. Wie gestalten wir diesen Weg?

Menschlichkeit

Ein erfolgreicher gymnasialer Bildungsweg benötigt sehr guten Unterricht. Dieser gründet nach unserer Überzeugung auf einer wertschätzenden Haltung, mit der sich unsere Lehrer den Schülern zuwenden um sie individuell wahrzunehmen und in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Es ist uns wichtig, für eine von Menschlichkeit geprägte Atmosphäre an unserer Schule zu sorgen.

Verantwortung

Erfolgreiche Bildung erfordert in einer dynamischen Wissensgesellschaft die Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen. Selbstverantwortliches Lernen ist sowohl für die Vorbereitung auf zentrale Prüfungen wie das Abitur als auch für den weiteren Bildungsweg elementar. Daher lernen unsere Schüler in der Studienzeit zunehmend ihren Lernprozess selbst zu organisieren und zu gestalten. Das geschieht besonders effizient, wenn das selbstverantwortliche Lernen in der Studienzeit ebenso zur täglichen Routine wird wie der lehrergelenkte Fachunterricht. Für das Unterrichtsformat Studienzeit ist unsere Schule 2015 mit dem Hamburger Bildungspreis ausgezeichnet worden.

Kreativität

Musik, Kunst und Theater haben eine lange Tradition am Walddörfer-Gymnasium und sind ein zentraler Bestandteil unseres Bildungsangebots. Die Künste ermöglichen kulturelle Begegnung, fordern eine differenzierte Wahrnehmung heraus, bahnen kreatives Denken an und entwickeln die Ausdrucksfähigkeit unserer Schüler. Wir bieten eine entsprechende Schwerpunktbildung bis in den Profilbereich der Oberstufe an. Auch über die ästhetischen Fächer hinaus legen wir besonderen Wert darauf, die eigene Kreativität im Unterricht und im Schulleben zu entfalten und in die Schulgemeinschaft einzubringen.

Weltoffenheit

Mit Englisch, Spanisch, Französisch, Latein, Russisch und Chinesisch bieten wir ein vielfältiges Fremdsprachenangebot an. In der Oberstufe werden wahlweise gesellschaftswissenschaftliche Fächer auf Englisch unterrichtet. Zum Lernen einer Fremdsprache gehört der lebendige Kontakt zu den Menschen und der Kultur eines fremden Landes. Ausgehend von dieser Überzeugung pflegen wir weltweit Austausche mit unseren Partnerschulen in Hongkong und Shanghai (China), Vienne (Frankreich), Madrid und Barcelona (Spanien), St. Petersburg (Russland) und Vina del Mar (Chile). Neben den Austauschen führen weitere Projekte zu internationalen Begegnungen, wie das Erasmus+-Projekt mit unserer Partnerschule in Knarvik (Norwegen).

Bewegung

Wir verstehen Sport als Unterrichtsfach und als Teil des Schullebens. Wir bieten unseren Schülern mit vielfältigen Sportarten die Erfahrung von Bewegung, Leistung, gemeinsamem Spielen und Trainieren bis hin zur Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben. Wesentlicher Teil des Ganztagsangebots sind sportbetonte AGs. Ob im Sportunterricht, in einer AG oder einer Schulmannschaft – unsere Schüler finden mit der neuen Dreifeldhalle und dem neu gestalteten Allhornstadion auf dem Schulcampus optimale Bedingungen für den Sport vor. Das Kunstrasenfeld des Allhornstadions öffnen wir bewusst für die Nutzung in den Pausen, damit sich unsere Schüler aktiv erholen können.

Vielfalt

Wir verstehen Bildung als umfassendes Lernen mit drei Dimensionen – der musisch-künstlerischen, der interkulturell-sozialen und der naturwissenschaftlich-technischen Dimension. Die drei Dimensionen bedingen und befördern einander. Wir wenden uns gegen eine zu frühe Spezialisierung und bieten eine große Vielfalt von Fächern und Oberstufenprofilen an, die alle drei Dimensionen umfasst. Die Vielfalt des Fächer- und Profilangebots ermöglicht optimale Entwicklungschancen für jeden einzelnen Schüler.

Lernräume

Anspruchsvoller Unterricht und vertiefende Lernerfahrungen benötigen eine bewusst gestaltete Lernumgebung. Daher sind unsere Unterrichtsräume nicht den Klassen zugeordnet, sondern ein bis zwei Lehrern, die den Lernraum pädagogisch und didaktisch so gestalten, dass er das jeweilige fachliche Lernen optimal unterstützt. Klassenlehrer gestalten den Lernraum zugleich gemeinsam mit ihren Schülern, die so ihren eigenen Ort in der Schule finden. Statt normierter Lernräume prägt eine bewusste pädagogische Vielfalt die Innenarchitektur unserer Schule.

Schulcampus

Das Walddörfer-Gymnasium verfügt über einen von Fritz Schumacher sehr offen gestalteten und denkmalgeschützten Schulcampus, auf dem sich Tradition und Moderne begegnen. Eine von der Reformpädagogik geprägte Architektur, die sich der naturnahen Umgebung und dem Licht weit öffnet, trifft auf moderne naturwissenschaftliche Räume, eine moderne mediale Ausstattung und neue Sportstätten. Tradition und Moderne werden sich auch weiterhin bei der Gestaltung unserer Schule befruchten, um Schülern einen traditionsreichen und zugleich innovativen Ort des Lernens zu bieten. Seit 2016 wird das Schulgebäude schrittweise grundlegend saniert.

Download: Leitbild des WdG