Informationen zur Anmelderunde für das Schuljahr 2022/23

Montag, 10.01., bis Donnerstag, 27.01.22, tägl. 14.00-15.00 und 15.00-16.00 Uhr: Rundgänge für Kleingruppen (analog, 2G+)
Damit es möglich ist, wenigstens einen Teil der Schule einmal ganz „in echt“ zu sehen, bieten wir ab dem 10.01.22 Kleingruppenführungen an. Eine Lehrerin oder ein Lehrer unserer Schule wird Ihnen und Ihren Kindern dann das Schulgebäude und einige unserer sehr unterschiedlich gestalteten Lernräume von innen zeigen. Pro Tag werden zwei Führungen angeboten. Sie finden unter 2G+ Bedingungen statt und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich daher bitte mit nur eine*m Erwachsene*r und einem Kind dazu an (bei Zwillingen natürlich auch gern beide).

Sollten alle Termine ausgebucht sein, versuchen Sie es gern immer wieder einmal. Oft werden Termine kurzfristig abgesagt und dadurch wieder frei. Wenn auch das nicht funktioniert, melden Sie sich bitte bis Freitag, den 21.1. per Mail bei uns. Wir sammeln alle Anfragen dieser Art und werden dann versuchen, ein bis zwei weitere Termine in der letzten Januarwoche anzubieten.

Weitere Informationsmöglichkeiten
Zusätzliche Informationsmöglichkeiten bieten wir Ihnen und Ihren Kindern außerdem hier über die Homepage an, wie z.B. einen Link zu unserer aktuellen Broschüre.

Beratungsangebot
Wir sind gern für Sie da, wenn Sie spezielle Fragen haben oder individuelle Beratung wünschen. Wenden Sie sich hierzu bitte an unsere Abteilungsleiterin der Unterstufe, Frau Beate Schüler. Sie wird Sie dann zurückrufen oder einen individuellen Termin vereinbaren.
Email: beate.schueler@wdg.hamburg.de

Anmeldewoche
In der ersten Februarwoche 2022 erfolgt die Anmeldung für die neuen 5. Klassen. Für das Anmeldegespräch, das wir dann gern mit Ihnen und Ihrem Kind führen, vereinbaren Sie bitte einen Termin über den nachstehenden Link:

Terminland.de – Termin jetzt online buchen

Die Anmeldegespräche finden in Präsenz unter 2G+ Bedingungen statt. D.h., auch wenn Sie geimpft oder genesen sind, müssen sie bitte einen offiziellen negativen Schnelltest nachweisen. Ausgenommen davon sind nur Kinder und Personen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben.

Sollten Sie unter diesen Bedingungen oder angesichts der angespannten Infektionslage kein Anmeldegespräch in Präsenz führen wollen, so gibt es auch die Möglichkeit, die Anmeldeunterlagen in den großen schwarzen Postkasten am Haupteingang einzuwerfen und das Anmeldegespräch online per Video-Konferenz zu führen. Bitte schreiben Sie dies dann bei der Terminbuchung ins Feld „Bemerkungen“, damit wir Ihnen einen Link für die Video-Konferenz zukommen lassen können.

Für Anmeldegespräche in Präsenz kommen Sie bitte mit Ihrem Kind zum vereinbarten Termin und bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • das von beiden Elternteilen unterschriebene Anmeldeformular im Original (bitte überprüfen Sie zuvor die Richtigkeit der dort eingetragenen Daten)
  • Schüler*innen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein bringen bitte das hier hinterlegte 3-seitige Formular ausgefüllt und von beiden Elternteilen unterschrieben mit
  • das Formular „Datenschutzbestimmungen des Walddörfer-Gymnasiums“; dieses finden Sie hier
  • das Halbjahreszeugnis (Kopie)
  • die Empfehlung der Grundschule (Kopie)
  • den Personalausweis des begleitenden Elternteils
  • eine Meldebestätigung (Wohnsitz Kind)

Wenn Sie von der Anmeldung per Postkasten Gebrauch machen möchten, legen Sie die gleichen Dokumente bitte in einen großen Umschlag und versehen Sie ihn mit dem Namen Ihres Kindes (Personalausweis/Meldebestätigung dann auch als Kopie). Zusätzlich bitten wir Sie in diesem Fall noch ein weiteres Formular beizulegen, mit dem Sie Mitschülerwünsche und weitere Angaben zu Ihrem Kind übermitteln können. Dieses Formular finden Sie hier.