Die Mathe-AG


Nächste Woche in der Mathe-AG:

Beiträge

14. Januar 2021
Die Mathe-AGler in der Corona-Zeit

Hier seht ihr zwei Beiträge von unseren beiden Mathe-AGlern Elias und Carla.
Elias hat zwei tolle Pythagoras-Bäume gezeichnet, Carla hat das aktuelle Datum mit dem Pentomino-Kalender ausgeknobelt.

Wenn ihr wissen wollt, wie Elias und Carla das gemacht haben, dann schaut euch gern die zwei älteren Beirtäge zu Pythagoras-Bäumen und Pentominos weiter unten auf der Seite an.

PS: Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie euch größer anschauen.

30. November 2020
Der Pentominokalender

Tetris ist ein Computerspiel-Klassiker. Die „Spielfiguren“ bestehen dabei aus jeweils 4 Quadraten. Setzt man jeweils 5 Quadrate zusammen, erhält man sogenannte Pentominos.
Mit sieben verschiedenen Pentominos kann die Fläche eines Kalenders so ausgelegt werden, dass nur das aktuelle Tagesdatum sichtbar bleibt. Dabei bleibt immer ein Pentomino übrig.
Die Mathe-AG hat unter anderem das Nikolaus- und das Weihnachtsdatum erknobelt.
Probiere in unserem Raum 152 aus, ob du es schaffst das heutige Datum zu legen.

23. November 2020
Künsterlisches: Der Pythagoras-Baum

Carla und Liliane haben sich in der Mathe-AG mit Pythagoras-Bäumen beschäftigt: ein Pythagoras-Baum ist eine besondere Art eines Fraktals.
Das Verfahren zum Zeichnen eines Pythagoras-Baums basiert auf dem Satz des Pythagoras, in dem auf ein Quadrat zwei weitere, kleinere Quadrate im rechten Winkel angeordnet werden. Durch wiederholtes Aufrufen dieser Konstruktionsvorschrift wird ein Fraktal erzeugt, das im Grenzfall der Form eines Baumes ähnelt.
Durch den rechten Winkel des eingeschlossenen Dreiecks bleibt die Gesamtfläche jeder Ebene gleich, daher ist die Fläche des Grundelementes (Stammes) genau so groß wie die Summe der Fläche aller äußeren Elemente (Blätter).

23. November 2020
Klickie-Kunstwerk

Hier seht ihr das neueste Klickie-Kunstwerk von Elias:
er hat versucht ein Virus-Molekül räumlich nachzubauen.

02. November 2020
Das Möbiusband

Wenn man ein Papierband zu einem Ring zusammenklebt gibt es keine Überraschung; man kann Außen- und Innenseite unterscheiden. Es gibt auch eine „obere“ und eine „untere“ Kante. Die Welt ist also in Ordnung.
Das änder sich schlagartig, wenn wir das Möbiusband betrachten.
Nimm einen Papierstreifen und halte die Enden aneinander. Dann drehe die Ende einmal um 180° herum, sodass die obere Kante unten ist, und klebe den Streifen so zusammen. Du erhältst ein Möbiusband. Versuche nun eine Außen- oder Innenseite bzw. ein „oben“ und „unten“ zu entdecken!
Wir haben außérdem herausgefunden, wie man aus zwei Möbiusbändern, die senkrecht miteinander verbunden sind zwei Herzen schneiden kann.
Carla aus der fünften Klasse hat das ganze noch weiter untersucht und drei Möbiusbänder miteinander verbunden. Wenn ihr wissen möchtet, was dabei herauskommt, besucht uns im Raum 152.

02. November 2020
Puzzliges

Sicher kennt ihr alle das Zahlenspiel Sudoku.
In der Mathe-AG haben wir eine schwierigere Variante mit Farben und Bildern ausprobiert: dabei dürfen in jeder Reihe und jeder Spalte jeweils nur eine bestimmte Farbe und ein bwestimmtes Bild vorkommen.
Das 4×4-Puzzle konnten wir relativ schnell lösen. An das 7×7-Puzzle haben wir uns schon herangearbeitet ;).

August 2020
Der Soma-Würfel

Bei dem Soma-Würfel handelt es sich um ein Knobelspiel, bei dem aus sieben verschiedenen Bausteinen ein Würfel zusammengesetzt werden soll.

In der Mathe-AG haben wir aus 27 kleinen Einzelwürfeln diese sieben Bausteine des Soma-Würfels gebaut um daraus wiederum den Soma-Würfel zusammenzusetzen.

Unten findet ihr ein paar Bilder und ein Video, wie der Würfel zusammengebaut wird.

Viel Spaß beim Anschauen!

06. Juni 2019
Audioguide: Billard – Wir springen im Dreieck!

Billard ist ein sehr beliebtes Spiel, das wir euch heute mathematisch vorstellen möchten. Dazu sind wir in das Jugendzentrum Manna im Ahrensburger Weg gegangen. Wir haben die geläufigste Billard-Variante mit 15 nummerierten Kugeln und einer weißen Kugel gespielt.

In der Ausgangssaufstellung werden alle Kugeln in einen dreieckigen Rahmen gelegt. Die schwarze „8“ kommt dabei in die Mitte des Dreiecks.
Was wir über dieses Dreieck herausgefunden haben, erzählen euch Lotta und Stella aus der 6. Klasse in folgendem Beitrag.

Viel Spaß beim Anhören!

28. März 2019
Leanders Knobeleien #6

Hallo,
bei meinem neuen Rätsel musst du einen mathematischen Begriff erraten.
Wenn du es gelöst hast, dann lege deine Lösung bei Frau Friedrich ins Lehrerfach und du bekommst bei richtiger Lösung eine kleine Belohnung.Viel Spaß beim Knobeln wünscht dir,
Leander aus der Mathe-AG

14. Februar 2019
Audioguide: Valentinstag in der Mathe-AG

Wir von der Mathe-AG haben wieder einen Spaziergang unternommen. Diesmal hat er uns gar nicht so weit weg geführt: wir waren auf dem Kreisel vor der Horst.
Dort haben wir uns mit Mustern beschäftigt, die häufig auf dem Boden zu finden sind, sogenannten Parkettierungen. Wir haben versucht, solche Grundbausteine für Parkettierungen mit LEGO zu bauen, unten seht ihr ein paar Fotos.
In dem folgenden Beitrag unseres Audioguides erzählt euch Veronica aus der 5. Klasse etwas über diese Parkettierungen.Viel Spaß beim Anhören!

14. Februar 2019
Leanders Knobeleien #5

Hallo,
bei meinem neuen Rätsel musst du einen mathematischen Begriff erraten.
Wenn du es gelöst hast, dann lege deine Lösung bei Frau Friedrich ins Lehrerfach und du bekommst bei richtiger Lösung eine kleine Belohnung.Viel Spaß beim Knobeln wünscht dir,
Leander aus der Mathe-AG

17. Januar 2019
Audioguide: Lottas und Leanders Lottolos



Die Mathe-AG hat in dieser Woche einen kleinen Spaziergang zu einem Zeitschriftenladen unternommen. Dort kann man auch Lotto spielen. Lotta und Leander haben sich einen Lottoschein mitgenommen und erzählen euch etwas über Zufälle und Wahrscheinlichkeiten und die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Lottospiel „6 aus 49“.
Natürlich haben wir auch ein Spiel gespielt – Mathematik ist ja die eine Sache, aber man muss es auch ausprobieren!Unten findet ihr Bild von uns vor dem Zeitschriftenladen und ein Bild von unserem Gewinnlos ;).Viel Spaß beim Anhören!

10. Januar 2019
Leanders Knobeleien #4

Hallo,
hier ist ein neues Streichholzrätsel. Lege ein Streichholz um, so dass die Gleichung stimmt.
Wenn du es gelöst hast, dann lege deine Lösung bei Frau Friedrich ins Lehrerfach und du bekommst bei richtiger Lösung eine kleine Belohnung.Viel Spaß beim Knobeln wünscht dir,
Leander aus der Mathe-AG

07. Januar 2019
Klickie-Kunstwerke

Die Mathe-AG hat vor den Weihnachtsferien mit den Klickies gebastelt.
Schaut euch an, was wir uns für Figuren ausgedacht haben! (more…)

14. November 2018
Leanders Knobeleien #3

Hallo,
hier ist ein Streichholzrätsel. Lege ein Streichholz um, so dass die Gleichung stimmt.
Wenn du es gelöst hast, dann lege deine Lösung bei Frau Friedrich ins Lehrerfach und du bekommst bei richtiger Lösung eine kleine Belohnung.Viel Spaß beim Knobeln wünscht dir,
Leander aus der Mathe-AG

08. November 2018
Audioguide: Uhrenrechnen

Die Mathe-AG war in dieser Woche im Museumsdorf Volksdorf. Dort haben wir uns die Sonnenuhr angeschaut.
Sverre aus der 6. Klasse erzählt euch in folgendem Beitrag, was esmit dem sogenannten „Uhrenrechnen“ (Rechnen mit Restklassen) auf sich hat.
Viel Spaß beim Anhören!

 

20. September 2018
Leanders Knobeleien #2

Hallo,
hier ist ein kleines Farbenrätsel. Klicke einfach auf das Bild und vergrößere es so, dass du es gut lesen kannst.
Wenn du es gelöst hast, dann lege deine Lösung bei Frau Friedrich ins Lehrerfach und du bekommst bei richtiger Lösung eine kleine Belohnung.Viel Spaß beim Knobeln wünscht dir,
Leander aus der Mathe-AG

20. September 2018
Leanders Knobeleien #1