Stufe 11-12

Willkommen auf den Seiten der Oberstufe am Walddörfer-Gymnasium. Mein Name ist Thomas Brunner, ich bin als Abteilungsleiter für alle Fragen bezüglich der Oberstufe zuständig.

Ein wesentliches Ziel unserer Oberstufe besteht darin, unseren Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Wahlangebot von Fächern zu bieten. Dies geht natürlich nur in einem finanzierbaren Rahmen. Deshalb versuchen wir sicherzustellen, dass möglichst viele Fächer, die von uns eingerichtet werden, auch wählbar bleiben und sich nicht gegenseitig durch Stundenplanvorgaben ausschließen.

 

Wichtiger Hinweis für SchülerInnen der Stufe 10:
Bei der Kurswahl zum Wahlpflichtunterricht muss man beachten, dass man in Stufe 10 mindestens ein halbes Jahr lang in den Fächern Unterricht gehabt haben muss, in denen man später eine Abiturprüfung ablegen möchte. Außerdem können nur solche Fremdsprachen als Abitur-Prüfungsfach oder zur Abdeckung der fremdsprachlichen Belegauflage in der Studienstufe gewählt werden, in denen man kontinuierlich während der Schulzeit unterrichtet wurde. (Oder wenn man nachweisen kann, dass man die notwendigen fremdsprachlichen Kompetenzen besitzt, die für eine erfolgreiche Arbeit in der Studienstufe notwendig sind.) Ausnahme für beide Vorschriften: SchülerInnen, die für einen Auslandsaufenthalt beurlaubt wurden.

Brverantwortlich für diesen Bereich:
Thomas Brunner
Abteilungsleiter Oberstufe
Tel.: 040.428 969 331
Fax: 040.428 969 322

 

 

 

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht